Feuerwehr Schwepnitz
Feuerwehr Schwepnitz

Einsatzgruppe "Retten aus Höhen und Tiefen"

Erste Ausbildungseinheit 2018 der Einsatzgruppe "Retten aus Höhen und Tiefen"

 

Am 29.01.2018 fand in einem Objekt der EWAG, in Königsbrück die erste Ausbildungseinheit unserer Einsatzgruppe "Retten aus Höhen und Teifen" statt. Zusammen mit der Feuerwehr Bernsdorf ist diese Einsatzgruppe seit mehreren Jahren Einsatzbereit und führt eigenständige Dienste auf diesem Spezialgebiet der Feuerwehr durch.

 

Das Übungsobjekt war dieses mal eine riesige Trinkwasserzisterne, welche zu Wartungszwecken entleert war. Die Übungseinheit beinhaltete das Retten einer Person vom Grund der Zisterne mithilfe von Seilen und entsprechender Aufseiltechnik. Dazu mussten sich erst einmal zwei Kameraden auf den Grund der Zisterne abseilen und den Verletzen transportfertig machen. Dieser wurde dann, mithilfe einer Schleifkorbtrage und unter Zuhilfenahme eines Flaschenzugsystemes gerettet. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Schwepnitz